Stolpersteinverlegung am 23. und 24. Oktober 2022


Am 23. Oktober beginnend um ca. 9 Uhr verlegt Gunter Demnig Stolpersteine in den folgenden Straßen:

1. Bernstorffstraße 161, Stolpersteine für Familie Adest
2. Kl. Schäferkamp 8, Stolpersteine für Familie Zlatner
3. Eppendorfer Weg 176, Stolpersteine für Familie Blauspahn
4. Isestraße 92, Stolpersteine für Familie Wiener
5. Oderfelder Straße 15, Stolpersteine für Familie Wallach
6. Schrammsweg 25, Stolperstein für Albert Köpcke
7. Grindelhof 69, Stolpersteine für Familie Marmor
8. Hellkamp 70, Stolperstein für Kurt Max Nüss
9. Wulfsdorfer Weg 139, Stolperstein für Gertrud Schmidt

Am 24. Oktober beginnend ca. 9 Uhr:
1. Lehnhartzstraße 6, Stolperstein für Eduard Guckenheimer
2. Geschwister Scholl Straße 131, Stolperstein für Luise von der Heide
3. Bogenstraße 25, Stolpersteine für Familie Asser
4. Bogenmstraße 26, Stolpersteine für Familie Löbenstein
5. Bogenstraße 11, Stolpersteine für Henny Weinberg und Arthur Bud
6. Bundesstraße 43, Stolpersteine für Familie Beit
7. Bundesstraße 40, Stolpersteine für Familie Levy
8. Hallerstraße 1-3, Stolpersteine für Familie Auerbach, Betty und Nathan Hahn und Clara Bloemendahl
9. Löhrsweg 12, Stolperstein für Jose Danon
10. Danziger Straße 6, Stolperstein für Wilhelmine Cammann
Einweihung mit Erzbischof Stefan Heße um ca.14 Uhr

Erzbischof Stefan Heße übernimmt die Patenschaft für einen Stolperstein in Hamburg-St. Georg. Der Künstler Gunter Demnig wird den Stein für Wilhelmine Camman am Montag, 24. Oktober, gegen 14 Uhr in der Danziger Straße 6 verlegen, also in der Nachbarschaft des Bischofssitzes. Erzbischof Heße wird bei der Verlegung anwesend sein.
Der Stolperstein erinnert an die 1885 geborene Wilhelmine Camman, die dort bis 1926 bei der Familie ihrer Schwester gewohnt hat. Dann wurde sie in die Alsterdorfer Anstalten eingewiesen. Am 16. August 1943 wurde sie mit einem Sammeltransport in die Heil- und Pflegeanstalt "Wagner von Jauregg" in Wien gebracht. Laut den auf den Patientenblättern notierten Gewichtskontrollen wog Frau Camman 1939 noch zwischen 80 und 85 Kilogramm. Kurz vor ihrer Deportation nach Wien wog sie nur noch 48 Kilogramm. Aufgrund der dort herrschenden menschenunwürdigen Verhältnisse setzte sich ihr körperlicher Verfallsprozess weiter fort. Im Mai wog Frau Camman nur noch 42 Kilogramm. Registriert wird ihr Tod am 10. Juni 1944 infolge "Myocardschwäche und Pneumonie". Forscher sprechen in Bezug auf die Versorgung der Patienten von "Mord durch Hunger".

Erzbischof Stefan Heße sagte: "Stolpersteine erinnern uns inzwischen an so viele Menschen, die im Nationalsozialismus ein schreckliches Schicksal erlitten haben. Mit diesem Stein kommt mir das Leben und Sterben Wilhelmine Cammans näher. Stolpersteine werden zu Bausteinen gegen das Vergessen. Wir dürfen die Erinnerung an dieses Kapitel der deutschen Geschichte nicht verlieren. Stolpersteine fordern uns auf, für die Würde jedes menschlichen Lebens einzutreten." Diese Mahnung sei heute leider wieder notwendiger denn je.
Peter Hess vom Erinnerungs-Projekt "Stolpersteine in Hamburg" sagte: "Jeder Stolperstein weist darauf hin, dass hier ein deutscher Nachbar gelebt hat, der entrechtet und ermordet wurde. Durch die Patenschaften der Hamburger Bürger konnten bisher über 6.200 Stolpersteine von Gunter Demnig verlegt werden."


print preview  / top of page