23 weitere Stolpersteine in Altona-Altstadt


Gunter Demnig verlegt 23 Stolpersteine am Donnerstag, 16.6.2022, in Altona-Altstadt

Zur Erinnerung an jüdische MitbürgerInnen, die am 28. Oktober 1938 aus ihrem bisherigen Leben herausgerissen, zwangsweise an die polnische Grenze gebracht und in das andere Land hineingetrieben wurden. Sie alle kamen in der Folge dieser sogenannten Polenaktion ums Leben.

Sieben Stolpersteine vor der Endo-Klinik zur Erinnerung an die Familie Grünfeld. Zu ihr gehörten der Schneider Abraham Grünfeld, seine Ehefrau Masza Martha und die Kinder Fanny Sara, Alexander Benno, Anni Gertrud, Lotte und Hilde, die erst neun Jahre alt war.

Sechs Stolpersteine in der Wohlers Allee 62 zur Erinnerung an Martin Friedmann und seine Ehefrau Anna sowie die Kinder Taube Toni, Chaja Susi, Lea Lydia und Zipora Rahel. Zipora Rahel war erst drei Jahre alt.

In der Bernstorffstraße 71 wird Gunter Demnig drei Stolpersteine zur Erinnerung an die Familie Goldblatt und einen Stolperstein in Erinnerung an Werner Loewe verlegen.

In der Bahrenfelder Straße 86 kommen sechs Stolpersteine zur Erinnerung an die Familie Jacobi hinzu. Diese Familie bestand aus dem Vater Samuel, dessen Ehefrau Gisela und den Kindern Wolf Wilil (geb. 1920), Isaak (geb. 1924), Baruch Josef (geb. 1927) und Victor (geb. 1934).

Die neuen Stolpersteine sollen mit kleinen Zeremonien eingeweiht werden um
• 10 Uhr in der Holstenstraße 2 (Endo-Klinik)
• 11 Uhr vor der Wohlers Allee 62
• 12 Uhr in der Bahrenfelder Straße 86.


Alle sind herzlich eingeladen, an diesen Veranstaltungen teilzunehmen.
Rückfragen an:
Ingo Wille
ingo.wille@gmx.net


print preview  / top of page