"Stolpersteine" – Kindern im Grundschulalter erklärt


Projektmaterialien für Schulen und außerschulische Einrichtungen bei der
Geschichtswerkstatt Eimsbüttel

In vielen Hamburger Stadtteilen erinnern Stolpersteine an Menschen, die Opfer des NS-Regimes wurden. Doch nicht nur Erwachsene "stolpern" über die in den Bürgersteig eingelassenen kleinen Gedenktafeln – auch Kinder. Was aber antworten, wenn sie fragen "Was ist das?"? Was kann man ihnen zumuten?

Bei der Geschichtswerkstatt Eimsbüttel/Galerie Morgenland und gefördert von der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg sind nun kostenlos Materialien erhältlich, mit denen sich erstmalig Kinder ab 9 Jahren unter der Leitung von Lehrkräften oder MitarbeiterInnen außerschulischer Einrichtungen mit Stolpersteinen beschäftigen können. Die Materialien basieren auf aktuellen geschichtsdidaktischen Erkenntnissen, jedes Paket besteht aus detaillierten Anleitungen und Hintergrundinfomationen für die ProjektleiterInnen sowie aus Arbeitsmappen für die Kinder.

Downloads:

print preview  / top of page