Zum Vierten Monat des Gedenkens in Hamburg-Eimsbüttel


Gedenken und Erinnern beginnt in unserer Nachbarschaft
vom 20.4. bis 31.5.2017

Wie notwendig gerade in heutiger Zeit das Erinnern an die Zustände unter einem anti-demokratischen Regime ist, beweist die kürzlich erhobene Forderung eines rechtsextremen Politikers nach einer grundsätzlichen Kehrtwende in der Erinnerungspolitik und -kultur, sodass in der Erinnerung, Gedächtnis und Gedenken keine Rolle mehr spielen sollen.

(...)

Auch in unserem Großstadtbezirk können wir uns umeinander kümmern, wie in einem globalen Dorf vieles ‚von unten' regeln, uns mit dem identifizieren, was um uns geschieht – und uns um unsere Geschichte kümmern. Der Monat des Gedenkens kann eben auch ein "Projekt Aufklärung" sein. Und während in manchen öffentlichen Foren nur noch gehetzt und verleumdet wird, haben wir Vertrauen in die Macht des öffentlichen Gesprächs – und notfalls auch des öffentlichen Streits. Gelegenheit dazu gibt es am 24. April 2017 um 18.30 Uhr bei unserer Eröffnung mit Gästen in der Universität mit Dr. Detlef Garbe, Ruben Herzberg, Prof. Dr. Susanne Rohr und Prof. Dr. Axel Schildt.


more about :
print preview  / top of page